Phonologische Bewusstheit:
Anlaute hören
Zu den wichtigen Vorläuferkompetenzen, die sich Kinder im Kitaalter erwerben, gehört die Phonologische Bewusstheit. Anlaute hören, Reime finden, Silben klatschen (ARS) sind dabei wesentliche Elemente. Die folgenden Anregungen widmen sich diesem Thema.
1
Stellen sie in einer Dose oder auf einem Tablett eine Mischung von Gegenständen so
zusammen, dass es mehrere Dinge gibt, die mit dem gleichen Anlaut beginnen.
Achtung: ein Anlaut ist das, was wir hören und nicht der geschriebene Buchstabe!
Zum Beispiel hören wir bei Stift und Schwamm ein »sch«, bei Vogel und Feder ein »f«.
Ein Anlaut ist das, was wir zuerst hören, wenn wir ein Wort sprechen.
2
Wählen Sie mit Ihrem Kind einen Gegenstand aus, sprechen laut und deutlich den Namen aus und hören genau hin, was man ganz am Anfang hört. Sortieren Sie mit Ihrem Kind alle Gegenstände, die vorne gleich klingen nebeneinander.
Für Tüftler: Es hat sich ein Fehler eingeschlichen – wer findet heraus, was hier falsch zugeordnet wurde?
Wenn die Kinder das Prinzip, wie man den Anlaut findet entdeckt haben, lässt es sich
überall anwenden.
- Gegenstände der näheren Umgebung auf ihren Anlaut untersuchen
- Spiel: »Ich sehe was, was du nicht siehst, das fängt mit einem A an «. Einer sucht sich insgeheim einen Gegenstand zu einem Anlaut aus. Der Mitspieler soll diesen erraten.
- Spaßsätze bilden, in denen jedes Wort mit dem gleichen Anlaut beginnt. Zum Beispiel: »Am allerliebsten arbeiten Affen an alten Autos.« Solche Sätze können auch als Reihenaufgabe entstehen, indem die Mitspieler nacheinander je ein Wort hinzufügen.